Neubau Hotel Liberty

Foto: Werner Huthmacher – Photography

Gleich neben dem Deutschen Auswandererhaus entstand am Neuen Hafen in Bremerhaven von 2016 bis 2018 das Hotel „The Liberty“.

Das fünfgeschossige Hotelgebäude, mit einem zusätzlichem nach innen eingerücktem Dachgeschoss, wurde in Stahlbetonbauweise errichtet. Ein Teilbereich wurde mit einer Tiefgarage unterkellert.

Das Hotelgebäude wurde in Massivbauweise erstellt. Aufgrund der erhöhten Schallschutzanforderungen wurden die Wände überwiegend mit Stahlbeton ausgeführt. Die Gründung erfolgte auf Ortbetonpfählen.
Für das Sockelgeschoss der Tiefgarage wurden eingelagerte historische Ziegelsteine der Roggehalle, die sich früher an der Stelle befand, verwendet.

Die Baukosten betrugen ca. 15,4 Mio. €.

Icon Bauphysik Gebäudecheck
Piktogram Tragwerksplanung